www.kinderhändelfestspiele.de  HÄNDEL-FEST IN KINDERHAND
 
Kinderhändelfestspiele
Was sagen die Hallenser

"Händel war ein Komponist und hat schöne Musik gemacht. Ich mag Helene Fischer nicht so, ich mag Händel sehr gerne, er hat die Wasser- und Feuerwerksmusik komponiert."
Johannes S. 6 Jahre, aktiver Teilnehmer an den 8. Kinder-Händelfestspielen

"Das Kinderkonzert war dieses Jahr von einem hohen Niveau geprägt. Es war wieder ein Hochgenuss, diese jungen Musiker zu erleben."
Peter S.

"Ich bin das erste Mal in Halle zu den Händelfestspielen. Was die KInder auf dem Marktplatz zeigten ist phantastisch. Weiter so, ich komme wieder."
Elfriede W. Händelfestspielbesucherin

"Das Programm der Kinder war wieder Spitze. Ich möchte an dieser Stelle auch mal das Engagement der Erzieher loben. Ohne sie wäre es auch nur eine gute Idee geblieben."
Christiane L.

"Ich bin jedes Mal begeistert und wenn ich kann besuche ich gern die Angebote in den Stadtteilen. In Heide-Nord hat es mir besonders gefallen."
Ilona M.

"Das Konzert in der Neuen Residenz war bezaubernd, weiter so."
Else R.

"Die Kinder-Händelfestspiele sind doch einmalig in Deutschland? Haben noch nie davon gehört. Ich bin begeistert von dem Können der Jüngsten. Ich freue mich auf das nächste Mal."
Helga D.

"Meine Frau und ich sind immer dabei, wenn auf dem Marktplatz die Kinder tanzen. Wir sind Großeltern, haben 2 Enkelkinder und wissen welche Leistung dahinter steckt."
Ursel und Klaus P.

"Kinder-Händelfestspiele sind etwas ganz besonderes. Kinder von Anbeginn mit der klassischen Musik bekannt zu machen, ist begrüßenswert. Und den Komponisten Händel so zu ehren finde ich einfach toll"
Michaela H.

"Händel ist ein Musikspieler. Er hat Feuer- und Wassermusik gespielt."
Anyssa L.

"Die Kinderhändelfestspiele gefallen mir. Ich finde gut, dass wir auf der Bühne tanzen."
Finja W.

" Mir gefällt das Tanzen im schönem Kleid gut."
Seiina

"Als Mutter eines ehemaligen "Händeljungen" habe ich zunächst gezweifelt, ob es meinem Thomas gefällt, im Kostüm zu tanzen nach einem Menuett. War erstaunt, wie selbstverständlich er die Aufgabe gemeistert hat. Seit dem weiß auch ich mehr über den großen Sohn Halles."
Michaela B. Heide-Nord

"Spaß macht das Basteln und Noten mit der Feder schreiben."
Juliane H.:

"Den vielen kleinen und großen Künstlern ein ganz großes Kompliment für die tollen Vorstellungen. Ich komme jedes Jahr einmal zu den Händelfestspielen zu Besuch, diese Kinderfestspiele waren für mich die schönste Überraschung."
Danke! Georg Friedrich Händel alias G. Micheel

"Die Kinderhändelfestspiele sind toll, weil ich der Meinung bin , dass klassische Musik eigentlich etwas sehr abstraktes ist, gerade für Kinder. Durch die KHFSP wird die Musik und damalige Zeit wieder lebendig. Musik verbindet, Kinder haben dadurch die Möglichkeit, sich mit klassischer Musik auseinander zusetzen, wo sie sonst keinen Bezug hätten. Kinder dürfen erleben , mit welchen Instrumenten klassische Musik gespielt wird. 

I.Schlegel 

 

"Mir macht Spaß , Fächer zu basteln und damit im schönen Kleid zu fachern."

Hanna L.:

 

"Die Stadt Halle wartet mit den alljährlichen Händelfestspielen ein ansprechendes und anspruchsvolles Kulturprogramm auf. Ein besonderes Highlight sind jedoch nicht nur die verschiedenen Veranstaltungen der städtischen Organisatoren, sondern auch das breit gefächerte und mit viel Liebe und Engagement durchgeführte Programm der Kinderhändelfestspiele. Diese Kinderhändelfestspiele, welche in ihrer Tradition vor den Händelfestspielen stattfinden, sind jedoch viel mehr als ein anwärmen der Kulturlandschaft und ein Vorbereiten auf die "richtigen" Festspiele. Sie haben sich vielmehr zu einem Muss für unzählige Familien, Großeltern, Geschwister und Freunde etabliert. Noch ehe also die Händelfestspiele der Erwachsenen eingeläutet werden, haben die Kinderhändelfestspiele schon Ihren Höhepunkt erreicht und pflegen sich selbst somit in unsere breite Kulturlandschaft ein." 
Marcel P.

"Dem Händelnachwuchs ein großes Kompliment für ihr Engagement. Im nächsten Jahr zum Kindertag freue ich mich und das gesamte Kathi-Team schon heute auf euren Auftritt im "Kathi-Haus"!. Bis dahin noch viele musikalische Erfolge."
Ihr Rainer Thiele

Die Beschäftigung mit klassischer Musik ist ein hochwertiges Thema für Kinder. Die Programme sind sehr erfrischend, weil der Spaß bei ihnen im Vordergrund steht.
C. Kelz

" Kinder lernen einen weltberühmten Musiker kennen. Sie werden kindgemäß an klassische Musik heran geführt. Das Weltwissen der Kinder wird dadurch erweitert. Die Verbundenheit zur Heimatstadt Halle wird durch Exkursionen zum Händelhaus oder zum Orgelkonzert in der Marktkirche gefordert. Die Kinder sind sehr kreativ beim Gestalten von Masken, Kostümen und Tänzen."
E. Müller

"Die Begeisterung mit der Kinder gespielt haben, hat mich auch sehr begeistert."
Ludwig W.  Halle Trotha

Kinder und Klassik in Berührung mit vergangenen Zeiten ist für Kinder eine Herausforderung. Sie können sich dabei in ihren Programmen selbst erleben.
Ramona R.

"Großes Lob und Dankeschön an alle Kinder und Erwachsenen, die auch diese Kinder-Händelfestspiele wieder zu einem Erebnis für Enkel, Eltern und Großeltern werden ließen."
Famiie A.

"Ich bin so stolz, dass ich den berühmten "Händel" spielen durfte."
Lisa R.

"Ich war im Publikum und habe zugesehen, es war sehr schön."
Sindy Shanice F.

"Ich war im Orchester und es hat viel Spaß gemacht!"
Janice Miriam Z.

"Nicht nur Händel war Gast bei der Hochzeit in Dresden. Auch die Kinder vom Hort Weingärten hatten sich mit ihren Tänzen und dem Klavierkonzert auf das Fest bestens vorbereitet. Wir hatten alle viel Spaß dabei. Danke an alle Mitwirkenden."
Anonymer Gast

"Es war eine tolle Hochzeit mit Kutsche, Tanz und vielen Gästen. Die DarstellerInnen (groß und klein) waren ja wieder hervorragend. Viele von ihnen werden wir ja im kommenden Jahr wieder erleben dürfen. Aso bis zum neuen Fest."
A.C.

Die Familie besuchte die Bachfestspiele in Leipzig und machte einen Abstecher zu den Händelfestspielen in Halle. Zufällig landeten sie im Innenhof der Moritzburg. Sie waren so begeistert vom Programm der Kinder-Händelfestspiele, dass sie in einem Brief an den Träger zum Ausdruck brachten:
"Die Leistung des Dargebotenen hat uns zunehmend begeistert... Dazu kam die stimmungsvolle Atmosphäre im Burghof und die Freude bei den vielen großen und kleinen Zuschauern. Als Tagestourist hatten wir einen lebendigen Nachmittag und die entgangenen Sehenswürdigkeiten werden wir beim nächsten Hallebesuch nachholen. Nun wünschen wir Ihnen und den anderen so einsatzfreudigen Akteuren viel Freude über das Geleistete. Mit freundlichen Grüßen."

Hans-Jürgen Jägersküpper, Kassel

"Die Kinderhändelfestspiele gehören zu dem Schönsten, was Halle in den letzten Jahren geschenkt bekommen hat. Und hätte Händel ein Fest in Heide-Nord erlebt-nie wäre er extra zum Sänger-Casting an den Dresdener Hof gereist!!."
Karin Sch.